Sommerzeit ist Marmeladenzeit! Aber bitte figurfreundlich! Schade, dass Marmelade immer nur mit so viel zugesetztem Zucker erhältlich ist. Natürlich, Zucker ist maßgeblich für die Haltbarkeit verantwortlich aber leider auch für das eine oder andere Kilo auf der Waage. Aber kein Grund auf sein Marmeladen – Brötchen zu verzichten! Wer wie ich, zum Sonntagsfrühstück nach Herzenslust in den Marmeladen-Topf greift, wird sich über das heutige Rezept freuen 🙂

Du wirst überrascht sein, wie einfach & schnell du zuckerfreie Marmelade bzw. Fruchtaufstrich selbst herstellen kannst. Hast du das Rezept erst einmal ausprobiert und von deinem eigenen selbst gemachtem Fruchttöpfchen gekostet, magst du im Supermarkt nie wieder irgendeine herkömmliche Erdbeermarmelade kaufen wollen. Versprochen!
Marmelade ohne Zuckerzusatz & ohne Geliermittel
Dieses Marmeladen Rezept kommt ohne Gelierzucker bzw. tierischem Geliermittel aus. Sie enthält keinen raffinierten, normalen Haushaltszucker, oder andere Zusätze.
Die Süße herhält die selbst gemachte Marmelade in diesem Rezept lediglich mit etwas Agavendicksaft. Andere Alternativen zum Süßen wären aber auch Honig, Kokosblütenzucker oder Reissirup. Wähle hier ganz nach deinem Geschmack.
Damit dein Fruchtaufstrich auch die richtige Konsistenz erhält, streichfest wird und nicht von deinem Brötchen tropft, benötigt man auch bei dem Geliermittel eine Alternative. Ich verwende hier gerne Agar Agar.
Agar Agar ist ein rein pflanzliches Geliermittel, geschmacksneutral und einfach in der Anwendung. Agar Agar besitzt ein hohes Wasserbindungsvermögen und eignet sich daher hervorragend als Gelier- und Verdickungsmittel für süße oder auch herzhafte Speisen. Agar Agar wird aus verschiedenen Blau-und Rotalgen gewonnen, diese werden getrocknet und gemahlen und sind schlussendlich in Form eines hellen Pulvers im Handel erhältlich.
Das Pulver fügt ihr einfach zu kochenden Flüssigkeiten, wie hier zu den Früchten hinzu, sobald die Fruchtmasse abkühlt, geliert sie. Fertig. So einfach geht selbst gemachte Marmelade ohne Zucker! 🙂

Ein Fruchtaufstrich ganz nach deinem Geschmack
Dieses einfache Rezept lässt sich mit allerlei leckeren Früchten deiner Wahl herstellen. Die Erdbeermarmelade aus heimischen oder sogar selbst gepflückten Erdbeeren ist natürlich der Klassiker. Aber auch Himbeeren, Brombeeren, Orangen und viele andere Obstsorten lassen sich mit diesem Grundrezept zu einem schmackhaften Fruchtaufstrich verarbeiten.
Du kannst frische Früchte sowie auch tiefgekühltes Obst verwenden. Probiere dich auch gerne bei Gewürzen aus. Zimt und Nelken passen toll zu Orangen. Auch Obst-Kombinationen sind denkbar. Probier doch mal Äpfel mit Brombeeren. Deiner Phantasie sind keine grenzen gesetzt.
Haltbarkeit
Wenn du steril gearbeitet hast hält sich deine selbst gemachte Marmelade sobald du sie öffnest, im Kühlschrank für ca. 7-10 Tage. Ungeöffnet und kühl gelagert bleibt sie sogar auch mehrere Monate haltbar. Bis zu 3-6 Monate.
Natürlich hat unsere selbstgemachte Marmelade ohne Zucker den Nachteil, dass sie nicht so lange haltbar ist wie herkömmliche Marmelade aus dem Supermarkt. Es ist vor allem die Menge an zugesetztem Zucker, die Marmelade oft über Jahre hinweg genießbar hält. Daher solltest du dir drüber bewusst sein, dass du nicht derart große Mengen deines Fruchtaufstriches auf Vorrat produzieren kannst.
Daher verwende ich am liebsten Einmachgläser mit einer Füllmenge von 120 ml*. Bei 500g Obst kommen dann 5 kleine Gläschen zusammen. Perfekt für meinen 3 Personen Haushalt. Die niedlichen Gläser eigenen sich aber auch hervorragend zum Verschenken. Über etwas selbst gemachtes freut sich einfach jeder, nicht wahr? 🙂
Hei! “Marmelade-ohne-Zucker”, das ist irreführend. Du verwendest Agavendicksaft, Honig, Kokosblütenzucker oder Reissirup – statt dessen kannst du gleich raffinierten, normalen Haushaltszucker nehmen, das ist das selbe (Glukose und Fruktose), nur billiger. Agavensirup etc. gelten als “gesund”, dabei ist es nur Zucker(sirup). Zuckerfrei süßen geht z.B. mit Xylit oder Erythrit, dann wäre die Überschrift ok. In Gelierzucker ist übrigens Pektin als Geliermittel enthalten – ein meist aus Äpfeln isoliertes Kohlenhydrat. “Tierische Geliermittel” gibt es nicht für Marmelade – Speisegelatine wird beim Kochen zerstört, sie geliert dann nicht mehr.
Danke, liebe Agathe. Ich finde auch, dass man sich manchmal selbst etwas vormacht. Der böse Zucker und dann wird doch wieder Zuckersirup verwendet. Ich nehme gern das Geliermittel für Marmelade 3:1, da ist das Ergebnis noch fruchtiger.
Wenn ich Erdbeeren oder Äpfel einwecke, nehme ich überhaupt keinen Zucker, die Frucht ist süß genug. Auch Pflaumenmus immer fast ohne Zucker, auf eine große Bratenpfanne nehme ich maximal 2 Esslöffel.
Aber das ist wieder ein anderes Thema 🙂
Hallo.
Ich finde, das dieses Rezept für Erdbeermarmelade super ist. Ich nehme Agavendicksaft.
Das ist natürlich zuckerhaltig. Aber 3 EL Agavendicksaft oder 500 g Gelierzucker ist ja wohl ein Unterschied!
Hallo, ich koche meine Marmelade schon seit Jahren mit Xylit und Pektin. Wie viel Xylit man verwendet, ist jedem selbst überlassen, ich nehme nicht viel (ungefähr 3:1 Verhältnis) und die Marmelade schmeckt und hält länger als 6 Monate.