Heißhunger in der Schwangerschaft

Saure Gurken mit Nutella, Kuchen, Eis & alles was frittiert ist

in der schwangerschaft nehmen Gelüste witzige formen an

Meine Erfahrung mit Schwangerschaftsgelüsten

Ich weiß, dass es zwischen Gelüsten und Heißhunger Attacken mitunter schwierig sein kann sich in der Schwangerschaft ausgewogen, gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Auch für mich war das nicht leicht.

Doch eines kann ich dir hier mit auf den Weg geben: nimm dir einen Moment Zeit bevor du etwas isst. Sei aufmerksam und höre in dich hinein. Worauf hast du gerade Lust? Ist es etwas salziges, fruchtiges oder süßes? Eher eine deftige oder leichte Mahlzeit?

Steht dir der Sinn zum Beispiel nach etwas Süßem, dann greife nicht gleich zu Weingummi und Schokolade. Ungesüßter Früchtetee, eine Hand voll Cranberries oder ein leckerer Smoothie mit deinen Lieblingsfrüchten können hier eine gesunde Alternative sein.

Egal wonach dir gerade ist, halte Ausschau nach einer gesunden Variante. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn mein Körper nach etwas Süßem, salzigem oder etwas herzhaftem verlangt hat, dann hat es mir nicht gut getan, wenn ich dagegen angekämpft habe. Den Fokus auf eine gesunde Alternative ob nun süß oder salzig, hat bei mir wahre Wunder vollbracht. 🙂

Denn ich habe in der Zeit meiner Schwangerschaft auch gelernt, wie wichtig es ist, auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten und diese ernst zu nehmen. Mir ging es tatsächlich schlecht wenn ich einen Salat vorzog, obwohl ich das Bedürfnis nach etwas deftigem hatte. Dir soll es aber nicht so gehen! Hier findest du meine liebsten Alternativen zu Süßigkeiten und co. 🙂

Schwangerschaftsgelüste bändigen

Den wertvollsten Tipp den ich dir geben kann: genieße kleine Zwischenmahlzeiten, halte den Blutzuckerspiegel konstant und lasse so Heißhunger gar nicht erst entstehen. Nimm anstellte von drei üppigen Mahlzeiten lieber fünf bis sechs kleine zu dir.

Kommt zwischendurch doch mal der kleine Hunger, dann greife lieber zu einem Apfel, einen Becher Naturjoghurt, einer Hand voll Nüsse oder selbstgemachte Müsliriegel. Diese besser als ein Muffin oder Croissant vom Bäcker um die Ecke. Plane deine Lieblingssnacks fest in deinen Speiseplan mit ein. Bereite sie bereits am Abend für den nächsten Tag vor oder packe die kleine Zwischenmahlzeit direkt in deine Handtasche. So hast du auch unterwegs immer deinen gesunden Snack dabei. Ein paar Mandeln und eine Banane waren steht´s meine kleinen Begleiter 🙂

Auch mit einem gesunden Frühstück ebnest du den Weg in einen gesunden Start in den Tag. Denn nichts lässt Heißhunger schneller entstehen, als ein mageres Frühstück, dass dich nicht satt gemacht hat.

Das gleiche Phänomen taucht auch bei minderwertigen Lebensmitteln auf. Ich meine damit Weißmehl und Weißmehlprodukte. Ihr Nährstoffgehalt ist gering, der Zuckergehalt hoch. Ja, ein frisches, noch warmes Crossaint riecht nicht nur verführerisch, es schmeckt wie Kuchen, Plätzchen, Nudeln, Pizza & co einfach herrlich.

Doch leider haben sie alle eins gemeinsam: dein Blutzuckerspiegel ist starken Schwankungen ausgesetzt, folglich bekommst du nach kurzer Zeit wieder Hunger. Nicht nur unbefriedigend, sondern auch ungesund. Vollkornprodukte (brauner Reis, Vollkornbrot) geben dir und deinem Körper die Nähstoffe, die er wirklich braucht. Sie sättigen und können so leicht in deinen täglichen Speiseplan integriert werden. Ersetze die Nudeln aus Weizen einfach durch Vollkornnudeln, dein Weizenbrötchen durch eines auch Vollkorn.

Und zum Schluss: ungestillter Heißhunger macht unglücklich. Wenn du wirklich mal große Lust auf Pommes Fries oder Schokolade hast, gib dem ruhigen Gewissens nach. Solang du die kleinen Sünden in Maßen genießt, brauchst du dir keine Sorgen machen 🙂

Die besten Snacks für Schwangere

Vegane Müsliriegel - Rezept zum selber machen
So gesund kann ein Snack sein – vegane Müsliriegel ohne backen

Ein kleine Auswahl gesunder Snacks die dir deine Schwangerschaft versüßen:

  • Geröstete Kichererbsen: easy in der Pfanne angebraten und mit ein paar Gewürzen (Chili, Knoblauch, Paprika) verfeinert, eignen sie sich hervorragend an Knabberei vor dem Fernseher
  • Allerlei Sorten an Nüssen und Samen
  • Statt einem Schokoriegel lieber ein Stück Zartbitterschokolade
  • Anstatt Gummibärchen: gefriergetrocknete Früchte wie Erdbeeren
  • Trockenobst zum Beispiel Cranberries, Rosinen, Mangostreifen oder Apfelscheiben
  • Ungesüßter Tee – meine Lieblingssorte, auch während meiner Schwangerschaft, ist die Sommerbeere von Eilles
  • Gemüsesticks aus Möhren, Gurken und Paprika mit einem selbst gemachten Kräuterquark
  • Reiswaffeln 
  • Obstsalat aus deinen Lieblingsfrüchten
  • Quark mit Himbeeren