Ingwer-Orangen-Shot (Rezept)

Besonders in der kalten Jahreszeit, in der wir etwas anfälliger für die eine oder andere Erkältung sind, ist Ingwer ein wunderbares Hausmittel deinem Immunsystem etwas Gutes zu tun. Mit all seinen positiven Eigenschaften ist Ingwer eine wahre Wunderknolle für deinen Körper.

Ingwer kannst du in vielerlei Hinsicht zubereiten bzw. zu dir nehmen. Zum Beispiel als feurige Zutat in einer Kürbissuppe, frisch aufgebrüht als Tee mit einem Spritzer Zitrone oder fix püriert als fruchtigen Shot.

Wie du dir deinen eigenen Ingwer Shot ganz einfach selber machen kannst, verrate ich dir in diesem Rezept. Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Ingwer Shot ganz einfach selber machen

Es gibt viele verschiede Möglichkeiten für einen selbst gemachten Ingwer Shot. Du kannst ihn nur aus Ingwer und etwas Wasser herstellen und ihn pur genießen.

Oder du verfeinerst ihn mit mit weiteren Früchten und machst ihn so zu einem leckeren Getränk für die ganze Familie.

Beispielsweise sind Äpfel, Orangen, Mandarinen oder Ananas eine leckere, vitaminreiche Ergänzung.

Um dem Ingwer die Schärfe etwas zu nehmen kannst du dem Shot Honig oder eine andere Süße deiner Wahl zufügen. Probier dich da gerne aus.

Was ist Ingwer eigentlich?

Ingwer ist der knollige Wurzelstock, der zu einer südasiatischen Staude gehört. Er stammt aus der Familie der Zingiberaceae, der Ingwergewächse und wird auch Ingber, Imber bzw. Immerwurzel und Ingwerwurzel, genannt.

Ingwer wird oft definiert als Würz- oder Heilpflanze. Er ist den meisten in der asiatischen sowie in der indischen Küche als eine scharfe und geschmacksintensive Zutat bekannt. Ingwer kann aber noch mehr. Er gilt als wahre Wunderknolle, die unglaublich positiv auf unseren Körper wirken kann.

Die Wirkung von Ingwer

Die Ingwerknolle ist reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen die antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Ingwer sorgt für frischen Atem, regt die Durchblutung an, lindert beispielsweise Reise- und Schwangerschaftsübelkeit und hilft bei diversen Magen-Darm-Beschwerden.

Ingwer kann zudem eine gute Alternative zu diversen Schmerzmitteln sein. Einige Studien haben gezeigt, dass Ingwer antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften besitzt. Kopfschmerzen, Gelenkentzündungen, Menstruationsbeschwerden, Schwellungen und Rheuma (entzündliche Gelenkerkrankung) konnten nachweislich gelindert werden.

Ingwer-Orangen-Shot

5 from 1 vote
Rezept von Aurora Gang: RezeptKüche: AsianSchwierigkeit: Easy
Portionen

10

Shots
Zubereitungszeit

15

minutes

Ingwer punktet mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Er stärkt das Immunsystem und kann gegen etliche Beschwerden helfen. Grund genug also, einen kleinen Vorrat an Ingwer Shots anzulegen. 🙂 Fiere das fertige Fruchtpüree einfach portionsweise ein und du hast immer einen gesunden Ingwer Shot zur Hand. 
Ingwer Shots sind wirklich ganz einfach selbstgemacht.
Viel Freude bei deinem eigenen selbst gemachten Immun-booster. 🙂

Zutaten

  • 80 g Ingwer

  • 1 Stk. Apfel

  • 5 Stk. Orangen

  • 2 Stk. Zitronen

  • 50 g Honig, Agavendicksaft oder eine andere Süße deiner Wahl

  • 100 ml Wasser (optional)

So einfach geht´s

  • Schäle zuerst den Ingwer und schneide ihn in dünne Scheiben.
  • Entferne die Schale von den Orangen und den Zitronen. Schneide die Früchte anschließend in kleine Stücke.
  • Wasche den Apfel unter fließend Wasser, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn ebenfalls in kleine Stücke.
  • Gebe die Früchte zusammen mit den andern Zutaten in deinen Mixer. Gut pürieren und optional etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz hinzufügen.
  • Anschließend kannst du deinen Ingwer Shot durch ein Sieb, einen Nussmilchbeutel oder ein Passiertuch geben.
  • Fülle deinen Ingwer Shot in eine saubere verschließbare Flasche oder einem Behältniss deiner Wahl.
    Du kannst ihn alternativ auch portionsweise einfrieren.

Tipps

  • Im Kühlschrank hält sich dein Ingwer-Shot ca. 4-6 Tage.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*