Erdbeereis (Rezept)

Erdbeereis1

Hallo ihr Lieben Leser von Zuckerschnee.de 🙂  Erst einmal Danke, dass ich heute hier sein darf. Es ist mir immer eine große Freude bei so tollen Blogs mit inspirierenden und abwechslungsreichen Kreationen zu Gast zu sein.  

Mein Name ist Stephanie und heute wird es regional und saisonal 😉 Da es Erdbeerzeit ist habe ich für Zuckerschnee ein Rezept für selbstgemachtes Erdbeereis mitgebracht und das ganz ohne Zuckerzusatz. Das habe ich mal so, ganz  leichtsinnig versprochen, als ich noch gar keine Ahnung hatte, dass ich um diese Zeit einen großen Bogen um Zucker und Süßkram machen werde, der eingebildeten Traumfigur zuliebe. Also nichts mit Törtchen, Muffins, Pralinen und all dem Kram der mir sonst so zu Erdbeeren einfallen würde. 🙂

Nach langem hin und her habe ich euch nun passend zum bevorstehendem Sommer, passend zur ersten vergangenen Hitzewelle und passend zur Bikinifigur ein leckeres und kinderleichtes Erdbeereis mitgebracht.

Das Eis ist so eifach selbst gemacht, dass ich mich fast schon Schäme es ein Rezept zu nennen. Aber da es Zutaten und Zubereitungsschritte hat ist es wohl das, ein Rezept.

Das schönste an diesem selbst gemachten Erdbeereis ist übrigens, dass es ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromastoffe und sogar ohne Zucker und ohne Eismaschine auskommt! Und wenn man Soja-Joghurt nimmt wird es sogar noch zu einem veganen Eis! Wie viel besser kann eine Süßspeise noch werden? 🙂

Erdbeereis2

 

Selbst gemachtes Erdbeereis ist so einfach herzustellen

Eine Banane, eine Hand voll Erdbeeren, ein bisschen Vanille und ein Löffelchen Naturjoghurt und schon kann es los gehen. Dein Erdbeereis gelingt dir ruckizucki, ist super lecker und passend zu jedem Heißhunger im Sommer.

Das Obst einfach mit dem Joghurt und der Vanille in ein hohes Gefäß  geben und mit dem Stabmixer pürieren. Geht natürlich auch in einem Mixer der zum Crushen von Eis benutzt werden kann.

Sobald alle Zutaten gleichmäßig püriert sind ist an dieser Stelle das Eis fast fertig. Es hat eine cremige Konsistenz, wenn du bereits gefrorene Früchte verwendet hast.

Lecker, fast wie Milcheis aus der Eisdiele! Hier muss man aufpassen, dass man nicht alles wegschlabbert. 🙂

Möchtest du schon jetzt von deinem Eis naschen, dann kannst du es ganz einfach in Kugeln hübsch in einem Schüsselchen portionieren.

Der Geschmack ist übrigens umso intensiver je reifer die verwendeten Früchte sind. Eine sehr reife Banane macht das Eis süßer, als eine die noch grün hinter den Ohren ist. Sollte die Süße nicht ausreichen kann mit etwas Agavensirup nachgesüßt werden.

Wenn die Eismasse nicht gleich gegessen, du also frische Früchte verwendet hast, wird die Masse nun in eine Eisform umgefüllt und eingefroren. Dadurch wird es ein wenig härter und ist nicht mehr so cremig, kann aber super Vorbereitet werden. Und Eis am Stiel…hallo?! Kindheitserinnerungen! Und vor dem Essen kann man es leicht antauen lassen.

Obwohl die Konsistenz gerade am Stil nicht an eine Kugel Erdbeereis vom Italiener heranreicht ist der Ess-Spaß nicht im geringsten geschmälert. Ganz im Gegenteil, es schmeckt sooooo intensiv nach Erdbeeren….

So ist in sehr kurzer Zeit wohl das gesündeste Eis der Welt entstanden. Da schadet auch ein Nachschlag nicht und den Kindern muss man ja nicht sagen, dass es zuckerfrei und gesund ist.

Sobald immer etwas Obst gefroren im Tiefkühlfach ist, ist der Kreativität keine Grenze mehr gesetzt. Ich sage nur Bananen-Mango-Lassie-Eis oder Bananen-Ananas-Kokosmilch-Eis….. Wichtig ist nur die Banane, da diese Süße und Cremigkeit gibt. Sonst kommt eher etwas Sorbet-Artiges dabei herum.

Nun viel Spaß beim nachmachen und lasst es euch schmecken!

Erdbeereis (Rezept)

5 from 1 vote
Rezept von Aurora Gang: Desserts & Süßes, RezeptSchwierigkeit: Easy
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

10

minutes

Herrlich intensiver Erdbeergenuss und das ganz ohne Zucker. Ein Hoch auf zuckerfreies Eis! 🙂

Zutaten

  • 1 Banane

  • 250 g Erdbeeren

  • 2 EL Naturjoghurt

  • Mark einer Vanille Schote

Und so einfach Geht´s

  • Banane schälen, Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien.
  • Kratze anschließend das Mark aus deiner Vanilleschote heraus.
  • Fülle nun alle Zutaten samt dem Joghurt in den Mixer und püriere so lange bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Ab in deine Eisförmchen damit und rein ins Gefrierfach. Nach ca. 6 Stunden kannst du dein selbst gemachtes, zuckerfreies Eis genießen 🙂

Tipps für perfekte Eiskreationen

  • Friere deinen angebrochenen Joghurt portionsweise ein. Das gelingt dir am einfachsten in einer Eiswürfelform. So hast du auch für dein nächstes selbst gemachtes Eis immer eine Portion Joghurt parat. – Man sagt auch Frozen Yoghurt-Bites zu den frostigen Häppchen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*