Cupcake Blumenstrauß (Anleitung zum selber machen)

Du suchst ein Geschenk, dass einfach zu jedem Anlass perfekt passt? Hier habe ich etwas, für alle, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind: Ein langweiliger Teller voller Cupcakes war gestern! Heute zeige ich dir wie du aus den Leckereien einen hübschen Blumenstrauß zauberst.

Der DIY Cupcake-Blumenstrauß ist ein tolles Geschenk beispielsweise zum Muttertag, zum Geburtstag oder wen auch immer du mit einem besonderen Geschenk überraschen willst.

Cupcake_Blumenstrauß (3 von 3)

Cupcake_Blumenstrauß (2 von 3)

Was du für deinen selbstgemachten Blumenstrauß aus Cupcakes brauchst

– Blumenvase (Die Styroporkugel sollte darin satt Platz finden)
– Styroporkugel (Durchmesser ca. 15 cm)
– 16 Muffins und bunte Muffinförmchen
– grünes Seidenpapier
– oranges Seidenpapier
– etwa 50 Zahnstocher
– Zuckerherzenstreusel

Und so einfach geht´s

Für die Deko nehmt ihr eure Vase her. Schneidet das orangene Seidenpapier in ein großes Quadrat. Etwa 40×40 cm groß und legt dieses auf die Vase. Nun drückt ihr die Styroporkugel leicht in die Vase. So rafft sich das orangene Papier schön. Helft am besten mit der Hand noch etwas nach und zupft es zurecht. Wenn es euch soweit gefällt, geht es weiter mit dem nächsten Step.
Steckt einen Muffin am obersten Punkt mit 3 Zahnstochern an der Styroporkugel fest. Dabei ist es nicht schlimm, wenn der Zahnstocher ein paar Millimeter raus schaut, ihr spritzt ja später noch die Creme drauf.
Tipp: Damit euch die Finger nicht von der Spitze der Zahnstocher nach kurzer Zeit weh tun, könnt ihr einfach einen Teelöffel nehmen und mit diesem die Zahnstocher reindrücken.

Steckt so ein Muffin nach dem anderen dicht nebeneinander fest. Passt dabei auf, dass euch die Kugel nicht wegdreht, wenn es auf einer Seite zu schwer wird. Wenn alle Muffins befestigt sind, sollte die Kugel dann im Gleichgewicht sein.

Erst jetzt spritzt ihr eure Blumen (das Vanille-Frischkäse-Frosting) auf die Muffins. Geht dabei wie folgt vor: Spritzt in der Mitte des Muffins einen Tupfer. Setzt dann ab. Setzt erneut am Tupfer an und spritzt einmal im Kreis herum. Schon habt ihr eure Blume. Zum Schluss schneidet ihr noch etwa 1-2 cm breite Streifen von dem grünen Seidenpapier und steckt das einfach zwischen die Lücken, die zwischen den Cupcakes sind und dekoriert noch mit ein paar Zuckerherzen die Cupcakes.

Fertig ist euer selbstgemachter Blumenstrauß aus Cupcakes. Nun müsst ihr ihn nur noch bis zum Verzehr gut kühlen.

Cupcake_Blumenstrauß (1 von 3)

Das Rezept für die leckeren Zitronen-Cupcakes

Mein Favorit für einen gelungen Cupcake Blumenstrauß sind meine Zitronen-Cupcakes mit einem leckeren Vanille-Frischkäse-Frosting. Die Muffins schmecken herrlich frisch und sommerlich. Ich finde sie perfekt. Und mit ein paar hübschen Zuckerherzen sehen sie auch noch richtig süß aus. 

Cupcake Blumenstrauß

5 from 1 vote
Rezept von Aurora Gang: AmericanischKüche: DessertSchwierigkeit: Easy
Menge

16

Muffins
Arbeitszeit

50

minutes

Ein Rezept für lecker leichte Muffins mit frischer, zitronigen Buttercreme in Blumen-Optik, gebunden als Blumenstrauß.

Zutaten

  • Zitronen-Cupcakes
  • 170 g Butter

  • 225 g Zucker

  • 3 Eier

  • 1 Prise Salz

  • 100 g Frischkäse

  • die abgeriebene Schale von 2 Zitronen

  • 3 EL Zitronensaft

  • 2 TL Vanillezucker

  • 240 g Mehl

  • 2 TL Backpulver

  • Vanille-Frischkäse-Frosting
  • 600 g weiche Butter

  • 600 g Puderzucker

  • 600 g Frischkäse natur

  • 3 Vanilleschoten

  • Gelfarbe in pink (z.B. von Wilton)

  • Gelfarbe in gelb (z.B. von Wilton)

Und so wird´s gemacht

  • Zitronen-Cupcakes
  • Gebt die 170g, zimmerwarme Butter in eine Schüssel und verrührt diese mit 225g Zucker, bis eine cremig weiße Masse entsteht. Rührt die 3 Eier einzeln unter die Butter-Zucker-Masse. Jedes Ei sollte dabei etwa eine halbe Minute untergerührt werden.
  • Anschließend gebt ihr den Frischkäse, die Zitronenschalen den Zitronensaft und den Vanillezucker hinzu und verrührt das Ganze zu einer homogenen Masse.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und alles einmal durch sieben. Gebt dann Esslöffelweise das Mehl zum Teig hinzu und rührt alles gut durch.
  • Verteilt die Muffinförmchen in einem Muffinblech und füllt in jedes Förmchen etwa 2 EL Teig. Gebt die Muffins dann in den vorgeheizten Ofen.
  • Nach 25 Minuten, 170°C Ober-Unterhitze sind die Muffins dann fertig. Holt sie aus dem Ofen und lasst diese abkühlen.
  • Vanille-Frischkäse-Frosting
  • Nehmt die 600g Butter etwa eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank, so ist sie schön weich und lässt sich gut verarbeiten.
  • Gebt die Butter zusammen mit den 600g Frischkäse und 600g gesiebten Puderzucker in eine Schüssel.
  • Die 3 Vanilleschoten schlitzt ihr auf und kratzt das Mark heraus. Das Mark dann in die Schüssel zu den restlichen Zutaten geben.
  • Ich habe das Frosting dann in 2 Hälften geteilt. In die eine Hälfte habe ich etwas pinke Lebensmittelfarbe untergerührt, in die andere Hälfte habe ich etwas gelb genommen und dann noch etwas pink mit rein mischen. So bekommt ihr ein tolles apricot.
  • Gebt das Frosting dann ungekühlt in je einen Spritzsack (nach Farbe getrennt). Als Tülle habe ich eine große Sterntülle genommen. Die Größe ist sehr wichtig, da ihr sonst einfach nicht so eine schöne Verzierung hin bekommt. Viele haben mich schon gefragt, warum ihre Aufspritzungen nicht so toll aussehen. Das Geheimnis ist einfach: Eine größere Tülle nehmen.
  • Bevor ihr nun aber mit dem Spritzen anfängt, müsst ihr noch ein paar Bastelarbeiten erledigen. Viel Spaß 🙂

7 Comments

  1. oh ja, bitte lasse den Frühling kommen! So langsam scheint es ja was zu werden, aber wenn wir mit etwas Süßem nachhelfen müssen, bin ich auch dabei! 🙂
    x Motte
    http://mottesblog.blogspot.de/

    • Zuckerschnee

      Hihi, ich glaub, wir müssen mehr Süßes essen. Das Wetter hat ja leider wieder stark nachgelassen 🙁

      Liebe Grüße
      Mareike

  2. Lea von Rosy & Grey

    Wow das sieht echt toll aus :)) Man sieht dass du dir viel Mühe gegeben hast!
    Liebste Grüße
    Lea

    • Zuckerschnee

      Vielen lieben Dank Lea.
      Das backen und basteln macht eben so viel Spaß 🙂

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Mareike

  3. Hi Mareike!

    Sieht wunderbar aus! So einen hätte ich auch gerne! 🙂

    Weiter so und viele liebe Grüße,

    Nadine

  4. Das sieht ja herrlich aus, wirklich ein toller Beitrag!

    Liebst, Vanessa

  5. Sabrina

    Ich hab alles im Thermomix TM5 gemacht. Bei mir ist die Creme jedoch viel zu flüssig. Läuft aus ganzer Spritztülle raus. Was hab ich falsch gemacht ?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*