Glühweinplätzchen (Rezept)

Liebt Ihr den Dezember genauso sehr wie ich? Kerzenschein, Mistelzweige und eine Küche die erfüllt ist von dem herrlichen Duft von frisch gebackenen Weihnachtskeksen! Hurra, bald ist Weihnachten! Wenn auch eure Keksdosen noch mit allerlei Gebäck befüllt werden müssen, dann dürfen diese wunderbaren Glühweinplätzchen nicht fehlen! Dieses Rezept ist eine Eigenkreation von mir und enthält ein paar verrückte Zutaten. Glühwein und Olivenöl, so viel sei schon mal verraten 🙂 Ihr werdet überrascht sein, sie schmecken sagenhaft! Da können alle anderen einpacken.

Also ran an die Plätzchen!

Glühweinplätzchen

5 from 1 vote
Rezept von Aurora Gang: Kekse, DessertKüche: DeutschSchwierigkeit: Easy
Portionen

1

Portionen
Zubereitungszeit

30

minutes
Kochzeit

15

minutes

Meiner Meinung nach eins der einfachsten Rezepte für Glühwein Plätzchen. Darüber hinaus sind die Kekse noch schnell zubereitet und eignen sich auch super zum Verschenken! 🙂

Zutaten GLÜHWEIN

  • 1 EL Rotwein

  • 1 Bio Zitrone

  • 2 Stangen Zimt

  • 3 Nelken

  • 4 EL Rohrzucker

  • etwas geriebenen Kardamom

  • ZUTATEN PLÄTZCHEN
  • 300 g Mehl

  • 90 ml Glühwein

  • 90 ml mildes Olivenöl

  • 100 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • etwas geriebenen Anis

  • 3 geriebene Nelken

  • 1 TL Vanillezucker

  • 4 EL Zimt-Zucker-Gemisch

Anweisungen

  • Für den Glühwein schneidet ihr die Zitrone in Scheiben und gebt diese zusammen mit dem Liter Wein, den 2 Stangen Zimt, den 3 Nelken, 4 EL Rohrzucker und dem im Mörser zerriebenen Kardamom in einen Topf und erhitzt die Mischung etwas. Lasst es aber nicht kochen, da der Alkohol sonst verfliegt.
  • Nach dem Erhitzen stellt ihr den Herd aus und lasst das ganze zugedeckt mindestens eine Stunde ziehen. Es darf natürlich auch gerne länger, zum Beispiel über Nacht ziehen. Umso länger er ziehen kann, desto besser schmeckt er natürlich und umso besser schmeckt man ihn später in den Plätzchen. Entnehmt dann nach der Ziehzeit die Zitrone und die Gewürze.
  • Messt vom fertigen Glühwein die 90 ml für eure Plätzchen ab. Den Rest könnt ihr dann nochmals erhitzen und neben dem Backen genießen *hicks* 😉
  • Gebt den Glühwein zusammen mit 200 g Mehl, den 90 ml Olivenöl, 100 g Zucker, der Prise Salz, dem Anis, den geriebenen Nelken und den Teelöffel Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt alles sehr gut. Das Olivenöl ist im Übrigen im Geschmack ein sehr mildes Olivenöl. Ich habe das von A L’Olivier Taggiasca und hat mich für einen halben Liter bei Violas etwa 20 Euro gekostet. Die Qualität des Olivenöls ist hervorragend und kann keinem Supermarktöl das Wasser reichen. Wem das jedoch zu viel Geld ist, für den gibt es auch ein mildes Öl von Bertolli.
  • Die restlichen 100 g Mehl gebt ihr auf die Arbeitsplatte. Knetet dann den Teig auf dem Mehl weiter, bis eine gute Masse zum Ausrollen entsteht. Der Teig also nicht mehr klebt. Rollt diesen dann dünn aus und stecht ihn mit weihnachtlichen Ausstechern aus.
  • Zum Schluss gebt ihr auf die ausgestochenen, rohen Plätzchen noch etwas Zucker-Zimt-Gemisch und drückt es noch etwas mit ein Löffel fest.
  • Nun ab damit in den Ofen. Backt die Plätzchen etwa 8 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze.

Notizen

  • Ein wirklich klasse Rezept, das sehr lecker schmeckt und vor allem sich wirklich super verarbeiten lässt. Mürbeteig ist nicht ganz so mein Liebling, da er ständig im Kühlschrank ruhen muss und bei zu viel Mehl bröselig wird. Das ist bei diesem Rezept überhaupt nicht der Fall. Also auch sehr gut für Anfänger, oder für diejenigen, die nicht so gerne backen, geeignet. Lasst euch die Plätzchen also ganz entspannt schmecken.
  • Ist dir lieber nach Glühwein mit Schuss? Dann probiere doch mal dieses Glühwein Rezept aus 🙂

One Comment

  1. July Pfeffer

    Hallo Mareike,
    die lesen sich aber lecker, diese Glühweinplätzchen! Ich hab deine Seite beim Schmökern beim Kuchenbäcker entdeckt und werde ganz sicher öfter hier vorbei schauen! Die Glühweinplätzchen könnte ich fast noch schnell nachbacken vor Weihnachten, Glühwein hab ich noch ein Fläschchen offen, da ich heute erst Glühwein-Konfitüre gemacht hab, das käme doch gelegen…;-)
    Frohe Weihnachten und einen lieben Gruß
    July Pfeffer
    http://www.pfefferundkuchen.blogspot.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*