Yummi Vanillekipferl

Eingetragen bei: Kekse | 0

vanillekipferl

 

Bald ist es geschafft und Weihnachten steht endlich vor der Türe. Dann heißt es leckere Braten essen und natürlich die leckeren Plätzchen, die man gebacken hat. Und dieser leckere Kuchen….

Ähm ja… Weihnachten ist einfach toll, da es so viele leckere Sachen zum Essen gibt. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Eigentlich ja viel zu viel.

Und danach werden die Kilos noch eine Woche lang weiter getragen, bis sie dann mit einem guten Neujahrsvorsatz wieder verschwinden…. sollten… 😀

Aber bevor wir uns an diese grauenhafte Zukunft denken, schlemmen wir doch lieber noch ein wenig.

Zum Beispiel mit diesen leckeren Vanillekipferl 🙂

vanillekipferl (1)

villeroy-und-boch-keksdose-wunderschön

 

Zutaten:

– 250g Mehl

– 200g Butter

– 100g geriebene Walnüsse

– 170g Puderzucker

– 1 Prise Salz

Vanillezucker zum Wälzen

 

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Vanillezucker in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten.

Diesen dann anschließend ca 2 Stunden kühlen.

Nehmt den Teig dann aus dem Kühlschrank und form aus dem Teig fingerdicke Rollen. Schneidet diese dann in 2-3 cm lange Stücke und setzt sie als Hörnchen auf ein Backblech.

Nun die Plätzchen für ca 15 Minuten bei 150°C im Backofen goldbraun werden lassen.

Gebt in ein flaches Gefäß dann den Vanillezucker. Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind, nur kurz auskühlen lassen und wenn man sie gerade so anfassen kann, ab damit in den Vanillezucker und diese darin wälzen. Anschließen vollends auskühlen lassen und hmmmmmm…. GENIEßEN 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar